Antiquitäten Hasenstab

Sekretär Antik

Sekretär Antik - Schmuck für Ihre Räumlichkeiten

Wir restaurieren seit rund 2 Jahrzehnten Antiquitäten und führen natürlich auch den Schreibtisch oder Sekretär antik in unserem Sortiment an wohnfertig restaurierten Original-Möbeln. Wir arbeiten dabei grundsätzlich substanzerhaltend, und vermeiden wo immer möglich Neu-Ersatzteile während der Restauration. Und, wir achten auf eine streng ökologische Durchführung der Arbeiten. Dies meint zum Einen auf primitive Ablaugmethoden zu verzichten (wegen mögl. Schwermetallbelastungen) und zum Zweiten keine einfache Giftentwurmung durch sog. Holzschutzmittel (=Pyrethroide) am Sekretär antik anzuwenden. Wir nutzen stattdessen hochmoderne technische Verfahren, die keinerlei negative Auswirkungen auf das Wohnklima haben aber geprüft und hochwirksam sind.

Wie kaum ein zweiter Möbeltyp erfreut ein schönes und interessant gebautes Schreibmöbel seinen Besitzer oder Betrachter. Je nachdem, ob es sich um einen Sekretär Biedermeier, einen Sekretär Barock oder ganz allgemein gesprochen, um den Sekretär antik handelt, die Ausführung des Möbels ist immer individuell auf den damaligen Besteller hin zugearbeitet worden. Das erkennt man bereits an den Aufbauten an einem Antik Sekretär, die manchmal mit vielen verschließbaren Türchen oder Schublädchen gearbeitet, manchmal aber auch viele offene Ablagen zum Einstecken und sortieren der Post besitzen. Die Schreibplatte eines Sekretär Antik ist zumeist ausziehbar gerichtet, weshalb sich auch bei moderaten Außenmaßen immer eine große Nutztiefe erzielen lässt.

Wir begegnen jedem Schreibmöbel und damit natürlich auch dem Sekretär antik mit der notwendigen Feinfühligkeit für seine spezielle Restauration. Wie Eingangs kurz erwähnt werden in unserer Fachwerkstatt nur ökologisch einwandfreie Arbeitsschritte durchgeführt. Wer sich einmal mit der schlechten Erfolgsqoute der Giftentwurmung durch sogenannte ‚Holzschutzmittel‘ auseinander gesetzt hat, kann sich nur wundern, dass diese zudem gesundheitlich nachteiligen Methoden auch am hochwertigen Sekretär antik leider immer noch Anwendung findet. Wenn wenigstens noch ein erfolgreiches Resultat dafür sprechen könnte…Wir meinen, eine hochwirksame Schädlingsbekämpfung z.B. in einer Klimakabine, sollte man als Kunde für ‚seinen‘ Sekretär antik fordern dürfen. Diese hat allerhöchste Erfolgsquoten, tötet dabei sicher alle Lebensstadien vom Ei bis zum Vollinsekt und hat keinerlei gesundheitliche Nebenwirkungen zur Folge. Wir nutzen generell diese hochmoderne Technik im Gegensatz zur schleichenden Vergiftung Ihres eigenen Wohnraumes.

Gerne restaurieren wir natürlich auch Ihren eigenen Sekretär antik und bringen diesen in seine frühere Form von Schönheit und Eleganz, um Ihrem Wohnraum ein wertiges Flair zu geben. Eine Restauration im Kundenauftrag führen wir immer in sehr enger Absprache mit dem Besitzer durch, so dass der Kunde am Ende in dem Restaurationsweg auch ‚seinen‘ Sekretär antik wiederfindet.