Antiquitäten Hasenstab

Biedermeierschrank

Der Biedermeierschrank – ein Ruhepol innerhalb der Wohnungseinrichtung

Wie kaum eine andere Antiquität ist der Biedermeierschrank durch seine Konzeption beeinflusst. Dieses Möbelstück bezieht seine außergewöhnlich starke Wirkung aus seiner großen Zurückhaltung. Der große Biedermeierschrank ist ein wahrer Meister des „Understatements“.

 

Keine Tauchbecken-Entlackung - keine Giftentwurmung! Wir legen stets größtes Augenmerk auf unsere schadstofffreien Restaurationswege und zeigen Ihnen nur OriginalSchränke aus der Zeit des Biedermeier von ca. 1820-40.

 

Die Wirkung eines Biedermeierschrankes
Das eigentliche Geheimnis, welches den Betrachter bei einem Biedermeierschrank in seinen Bann zieht, ist seine strenge und funktionale Formgebung.
Seine Außenwirkung ist von einer Harmonie und proportionalen Ausgewogenheit geprägt, welche seine Unaufdringlichkeit und Ruhe in den Raum ausstrahlen lässt.

Ein Vergleich mit anderen Stilarten
Im Gegensatz zu einem Biedermeierschrank, weist zum Beispiel ein Vertreter des nachfolgenden Louis Philippe sehr viele ornamentale oder gestalterische Applikationen auf, die das Möbel teilen und gruppieren.
Wenn auch ein solches Möbel „aufwendiger gearbeitet“ wirken mag, so wird hierdurch aber gerade die „Einheit des Ganzen“ oder sagen wir der „gestalterische Guss“ zerstört.
Daher ist denn auch das Flair welches ein Biedermeierschrank auszustrahlen vermag unvergleichlich.

Der Biedermeierschrank: Zeitzeuge der Vorrevolution oder einfach nur Eleganz der Erscheinung?
Natürlich zeugt es auch von historischen und kulturellen Wertmaßstäben, wenn man sich mit den Dingen unserer Vorfahren zu umgeben versteht. Dazu tritt noch die Wirkung auf den Betrachter, der die Harmonie der Farben und Formen an einer Biedermeierkommode oder eben an einem Biedermeierschrank sofort intuitiv wahrnehmen kann.

Welche Schranktypen gibt es?
Die Typenvielfalt beim Biedermeierschrank ist ebenso breit gestreut wie bei allen anderen Stilarten auch. Daher gibt es Modelle in ein- bzw. zweitüriger Ausführung oder in Weichholz- bzw. Edelholzausführung.
Allen gemein ist stets die unaufdringliche Art ihrer Erscheinung.
Selbst eine Unterteilung der Kassettenfüllungen in den Türen ist am Biedermeierschrank stets exakt zur Mittelachse hin ausgerichtet. Eine Verschiebung der Kassettengrößen nach unten oder oben würde die Symmetrieachsen stören und wurde schon daher nicht gefertigt.

Der Kunstmarkt und seine Preisentwicklung
Für den Kunstliebhaber & Sammler hat der Biedermeierschrank noch eine weitere Offerte zu bieten: er ist wohl eine der Antiquitäten, welche in den letzten Jahren eine ungeahnte Wertsteigerung erfahren durften. Dies gilt natürlich nur für „Originale“ und nicht für umgebaute „Pseudo-Antiquitäten“. Als Kunde muss man hier klar Fragestellung beziehen und ggf. Expertisen verlangen.

Natürlich haben wir eine ganze Reihe stets ökologisch und wohnfertig restaurierte Biedermeiermöbel in unserer Ausstellung. Wenn Sie daher einen Biedermeierschrank suchen, dann haben Sie die Auswahl gleich unter einem Dutzend zu wählen.

Eines gilt bei allen unseren Antiquitäten gleichermaßen, ein Detail finden Sie bei allen unseren Antiquitäten und eben nicht nur beim Biedermeierschrank: denn unsere schadstofffreien Restaurationswege kommen allen Stilarten zugute, die wir für unsere Kunden restaurieren.