Antiquitäten Hasenstab

Biedermeier Schrank

Der Biedermeier Schrank im Wohnraum

Sie suchen nach einer Auswahl originaler, antiker Biedermeier-Schränke?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zeigen Ihnen hier unsere breite Auswahl.

Wir beliefern Sie deutschlandweit mit wohnbiologisch restaurierten originalen Antiquitäten.

Antiker Biedermeierschrank WeichholzAntiker Biedermeier SchrankAntiker Biedermeierschrank

Sehen Sie unsere große Auswahl der verschiedenen Modelle - alle wohnfertig restauriert...


Geschichtlicher Rückblick in die Zeit des Biedermeier und Beobachtung des heutigen Marktes:

Die Biedermeiermöbel erfreuen sich allgemein seit Jahren einer stetig steigenden Beliebtheit bei den Kunden und gerade der Biedermeier Schrank setzt hier den Maßstab an eine ausgewogene Einrichtung. Dabei umfasst das Biedermeiermöbel neben seinen recht bekannten Möbeltypen der Biedermeier Kommode und dem Biedermeier Schrank eine ganze Reihe unbekannterer Ausführungen als Kleinmöbel dieser Zeit. Während die aufklappbaren Spieltische noch recht bekannt sind, sieht es bei den kleinen Nähtischchen, den Sitzgondeln und den etwas bizarren Spucknäpfen mit Klappdeckel schon etwas anders aus. Ein Möbeltypus wie das heute recht begehrte Vertiko hingegen war noch gar nicht erfunden. Wenngleich anzumerken ist, dass es die Bauform eines kleinen Biedermeier Schrank ohne Schubläden bereits auch damals für Wäsche gab.

Generell bieten wir Ihnen den Biedermeier Schrank in zwei Hauptausführungen an: Es handelt sich dabei natürlich zunächst um die bürgerliche Variante des Stiles, also als poliertes Möbel, in welcher der Biedermeier Schrank als Nußholz oder Kirschholzmöbel in Erscheinung tritt. Andererseits gibt es das Biedermeiermöbel natürlich auch als abgelaugtes Weichholzmöbel. Gerade hierbei stellt sich jedoch die Frage mit welchen Methoden die alten Farben und Lacke entfernt wurden. Alle anfallenden Entlackungen am Biedermeier Schrank, werden bei uns in einer hochmodernen Sprühkabinen-Entlackungsanlage durchgeführt. Die dortigen Arbeitsweisen sind ökologisch anerkannt und werden hocheffizient durchgeführt. Immerhin geht es hierbei um evtl. Schwermetallrückstände von Chrom, Cadmium, Nickel, Zinn und Blei, um nur die bekanntesten zu nennen. Diese verbergen sich beim Biedermeier Schrank in den alten Farben und werden beim Ablaugen in chemisch gelöste Form gebracht. Wir achten generell auf die Schadstofffreiheit unserer Restaurationsschritte am Biedermeier Schrank oder der Biedermeier Kommode.

Ein weiteres Kriterium für den Endkunden ist natürlich die Art und Weise der Entwurmung der Möbel: Durch den hohen Nährstoffgehalt der Obsthölzer sind alle Edelholzmöbel wie z. Bsp. ein Biedermeier Schrank aus Kirschholz potentiell durch Holzwürmer gefährdet. Auch hier gilt streng unsere ökologische Geradlinigkeit: sämtliche Möbelstücke, vom Nachttisch Jugendstil bis zum hier besprochenen Biedermeier Schrank werden rein Klimatechnisch entwurmt. Allein diese Methode tötet verlässlich alle Lebensstadien der Schadinsekten, sodass man auf die negativ bekannten Pyrethroide (Nervengifte zur Insektenvernichtung) absolut verzichten kann.
Fazit: Wir haben mit der Klimakabine ein technisches Medium, um zu 100% die Schadinsekten gezielt zu töten und gleichzeitig 0% Gift einsetzten zu müssen.