Antiquitäten Hasenstab

Biedermeier Kommode

Die Biedermeier Kommode – eine Hommage an die klassische Einrichtung

Sie suchen nach einer originalen Kommode des Biedermeier? Schön, dass Sie bei uns sind!
Unsere Antiquitäten werden stets streng ökologisch restauriert.

Wir liefern deutschlandweit zu Ihnen nach Hause!

Biedermeier KommodeAntike Biedermeier KommodeAntike Biedermeier Kommode

Sehen Sie hier unsere große Auswahl an originalen Biedermeierkommoden...

Eine schöne geradlinige Biedermeier Kommode in der Wohnung an geeigneter Stelle zu platzieren, hebt jedes Heim und unterstreicht den Anspruch, sowie den Kunstverstand seiner Besitzer. Da es nach dem Möbeltyp der Biedermeier Kommode daher viel Nachfrage gibt, muss der Kunde heute schon gut aufpassen, auch eine ‚echte‘ Biedermeier Kommode zu erwerben und keiner umgebauten Fälschung zu erliegen. Darüberhinaus garantieren wir immer eine streng ökologische Arbeitsweise unter Vermeidung von Giften oder schadstofferzeugenden Restaurationsschritten.

Wer bei einem Händler seines Vertrauens einkauft, und das gute Stück womöglich bereits vor der Restauration angesehen hat, weiß natürlich was er ausgesucht hat. Die meisten Biedermeier Kommoden werden aber während des Restaurationsweges nicht dokumentiert und daher sind hier Umbau und Fälschung oft viele Türen geöffnet. Daher gehört es sich für einen vertrauenswürdigen Antiquitäten Händler, die Herkunft seines Möbelstückes zu belegen und nicht im Gegensatz zu verschleiern. Leider sind gerade hochwertige Biedermeier Möbel (und dazu zählt natürlich auch zuvorderst die Biedermeier Kommode ) durch ihre Holzart für einen Holzwurmbefall prädestiniert. Denn das Obstholz bietet für die kleinen Nager eine hervorragende Nahrungsquelle, die dann über viele Jahre ‚angezapft‘ wird. Hier ist wichtig zu nennen: Welche Art und Weise der Entwurmung der Antiquitäten Händler Ihres Vertrauens an ‚Ihrer‘ Biedermeier Kommode angewandt hat.

Die übliche Entwurmung (=Vergiftung des Holzes) durch den Einsatz von Pyrethroiden lehnen wir ab! Warum?
1.    Eine ordentliche Erfolgsquote, welche das Wort Entwurmung verspricht wird mit dem Gift nicht erreicht (Problem bei Ei und Puppe, sowie großen Brettstärken).
2.    Die zeitliche Wirkung der Gifte ist zumindest mittelfristig konzipiert und daher gasen diese auch in der Wohnung der Nutzer aus. Vergessen wir dabei nicht: Diese Gifte sind zum Töten konzipiert. Die gesundheitlichen Nachteile sind ganz klar definiert und für Jedermann (der sich dafür interessiert), nachlesbar.

Grundsätzlich wird bei uns eine Biedermeier Kommode entwurmt, indem wir diese in einer Klimakabine aufstellen. Dabei wird über einen Tag lang ein heißes Klima erzeugt, dem Leben nicht Stand halten kann. übrigens aller Lebensstadien, was das Ei, die Larve, die Puppe und das fertig ausgebildete Vollinsekt einschließt. Eine Biedermeier Kommode ist also nicht nur ein sehr schönes, klassisches Möbelstück, welches sichtbare, aber auch nichtsichtbare, innere Werte von Wohnbiologie haben sollte. Im Allgemeinen wird über die Zeit des Biedermeier heute wohl mehr geredet als über alle anderen Epochen. Dabei befassen wir uns als Antiquitäten Händler natürlich zuerst mit dem Kunststil. Als sehr wichtiges Möbelstück gilt es hier neben der ruhigen Ausstrahlung eines Biedermeier Schrankes, vor allem die Biedermeier Kommode zu erwähnen. Hierbei handelt es sich um ein Möbelstück, das einen sehr schönen Platz innerhalb der Wohnung einnehmen darf. Ein zeitgemäßes Accessoire besteht z. Bsp. In einer kleinen Portaluhr aus der gleichen Epoche um das Möbelstück weiter hervorzuheben.

Ein gemaltes Portrait aus der Biedermeierepoche würde sich natürlich gut über die bereits erwähnte Biedermeier Kommode hängen lassen, aber auch ein schöner Spiegel tut der Raumwirkung ein Gutes und erweitert das Zimmer auf seine Art. Die typischen Modelle der Zeit beginnen in der Frühphase des Stiles mit zweischübigen Korpussen über hohen konischen Beinen, welche noch an das Louis Seize erinnern, werden aber späterhin in aller Regel als dreischübige Biedermeier Kommode angefertigt. In der ausklingenden Spätform des Stiles werden auch vierschübige Kommoden im übergang zum Louis Philippe üblich.